Mittwoch, 7. September 2011

AKTION Die FrauenSchleppe - "Wir legen ab!"

Frau sein ! ? Manchmal weiß ich selbst nicht was "Frau sein" für mich bedeutet und integriert. Wie auch - alles ist ständig im Wandel und so auch ich als "Frau". Es scheint aber, dass es in unserer Gesellschaft darauf genug Antworten gibt. Für mich als "Frau" und über mich als "Frau". Antworten, die nicht im Wandel sind - sondern starr und nicht auf mich individuell angepasst. Zuschreibungen und Erwartungen, die einfach da sind - ob sie mir gefallen oder nicht. Ich bekomme sie, aber will sie gar nicht haben. Wir legen ab!

Wir widmen uns am 09.09.2011 dem Ablegen von Zuschreibungen, Anforderungen, Aktivitäten, Bildern, Klischees, Vorurteilen, die wir als "Frau" nicht mehr wollen um uns dem zuzuwenden, was wir wollen und den Platz zu schaffen, der uns gut tut.

Die Frage ist nicht Patriarchat oder Matriarchat - nicht hierarchisch - sondern gleichtWERTig- frei und gemeinsam. Willkommen sind alle, die diesen Weg gehen wollen und ablegen wollen, was diesem Weg im Wege steht.







SPECIAL GUEST + KUNSTAKTION

Annamarie Huber "Die FrauenSchleppe"


Eine Frau gibt Inspiration und Anstoß für das Projekt. Die Aktion Die FrauenSchleppe thematisiert unsichtbare Lasten, die Frau jeden Tag mit sich trägt bzw. schleppt und macht diese mittels einer speziell angefertigten Schleppe sichtbar. Diese Schleppe wird genäht, bestickt und beschrieben. Annamarie Huber legt ihre Schleppe an - um mit ihr einen Weg zu gehen über mehrere Stationen - um sie am Ende abzulegen und sie zu transformieren.

Annamaries Schleppe ist speziell auf ihre Person ausgerichtet, als Frau in der Welt, von einer Gesellschaft geprägt, individuell auf sie zugeschneidert und doch mit Themen von vielen. Sie legt ab und holt euch ins Boot, um Teil dieser Aktion zu werden. Sie will Mut geben und all jene anspornen, die auch ablegen wollen: "Um Platz zu machen für eine neue, selbst gewählte Frauen - Identität."

Von Mittwoch, 07.09 bis Freitag 09.09 wird die Schleppe angefertigt. Am Freitag 09.09 begeben wir uns auf UNSEREN gemeinsamen Weg mit Annamarie Huber.

ROUTE + START 14 Uhr Donaukanal/Franzensbrücke - innere Stadt- Stephansplatz -Ring-Kunsthistorisches Museum- Museums Quartier- ca 19 Uhr Donaukanal/Franzensbrücke: TRANSFORMATION DER SCHLEPPE

Dazu laden wir dich ein: Nimm deine Gedanken, Objekte, Stücke etc. mit und verändere sie mit und bei uns! Geh mit am Freitag und legen wir gemeinsam ab was du nicht mehr haben willst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen